Wasserle – immer einen Schritt voraus

Auch Handwerk lässt sich strukturieren

Man muss nicht nur fachlich top sein, um Erfolg zu haben. Service spielt für Handwerker eine immer wichtigere Rolle. Unter dem Titel „Mittelstands-Kompass“ ist jetzt eine Broschüre erschienen, in der 15 Pilotbetriebe mit ihrem Dienstleistungspaket ausführlich vorgestellt werden. Darunter auch die Gebäudereinigung Wasserle aus München. Ziel ist, dass Unternehmer von anderen Unternehmern lernen sollen: Häufig werden Dienstleistungen in kleinen und mittleren Unternehmen noch nicht systematisch genug vollzogen.  Dies führt zu Improvisierungen hat zur Folge, dass Dienstleistungen im Alltagsstress zu oft ohne Strategie und Struktur angeboten werden. Die Forscher sind überzeugt, dass sich die Effektivität von Dienstleistungen auch in Handwerksbetrieben systematisch messen, bewerten und steigern lässt.

 

Die Adlerperspektive

Wir haben das neuartige Instrument zum Messen und Bewerten der Dienstleistungsproduktivität in kleinen und mittleren Unternehmen in der Praxis getestet. Die Mitarbeit im Projekt hat uns geholfen, aus der Routine des Tagesgeschäfts auszubrechen, Betriebsblindheit zu vermeiden und von außen auf das Geschäft zu schauen. Ganz besonders hat es Markus Wasserle, Inhaber und Geschäftsführer der Wasserle GmbH & Co. KG die Finanzperspektive des Projekts. Nur wer seine Zahlen kennt, kann eine strategisch richtige Entscheidung treffen. Wenn also mit dem Instrument des Service Navigators das Gesamtbild des Unternehmens – anhand der Kennzahlen – auf einen Blick erkennbar ist, wird das für jede Art der Entscheidung Tragweite haben.

 

Wachstum durch Beschränkung?

Warum die Wasserle GmbH & Co. KG, eine Gebäudereinigungsunternehmen aus München, im Bereich der mittelständischen Handwerksbetriebe immer einen Schritt voraus ist, können Sie im folgenden Beitrag lesen: Kompass für den Mittelstand. Hier finden Sie auch den 8-Punkte-Plan, der Aufschluss darüber gibt, woher das organische Wachstum der Firma kommt und warum das Unternehmen so erfolgreich ist. Der Kompass für den Mittelstand hat in seinem Artikel über die Gebäudereinigung Wasserle aus München und insbesondere auch über dessen vorausschauende Unternehmensführung berichtet. Unser Anspruch ist seit jeher, dem Kunden höchste Servicequalität zu leisten. Insbesondere durch die Zusammenarbeit mit Wissenschaft und Hochschulen, können wir diesem Ziel Nachdruck verleihen.  Lesen Sie mehr unter: Kompass für den Mittelstand