gebäudereinigung wasserle bei der geschenkübergabe an eine Mitarbeiterin in München

Der strategische Leitfaden 2021 für die Gebäudereinigung Wasserle

Zufriedenheit unserer Münchner Kunden messen und mehrstufigen Einstellungsprozess etablieren

 

Zum Anfang des neuen Jahres fand unser jährlicher Strategietag statt, an dem wir unsere Ziele und Maßnahmen für die Gebäudereinigung Wasserle festlegen, die wir im laufenden Jahr verfolgen werden. In gewohnter Weise setzen wir uns regelmäßig zusammen und legen gemeinsam fest, an welchen Bereichen des Unternehmens wir arbeiten möchten und was genau wir erreichen wollen. Daraus ergeben sich die Maßnahmen für unsere gesamte Einheit, die verschiedenen Teams und jeden Einzelnen.

 

Gebäudereinigung Wasserle befragt ihre Kunden

Das Jahr 2021 steht dabei im Zeichen der Kundenzufriedenheit. Wir haben miteinander einen Fragebogen erarbeitet, den wir unsere Kunden bitten, auszufüllen. Es geht dabei darum, herauszufinden, wie die Zufriedenheit und Weiterempfehlungsbereitschaft ist und wo wir noch Verbesserungspotenzial haben.

Die passenden Bewerber aus München und Umgebung finden und halten

Die zweite wichtige Stoßrichtung wird die Auswahl von Bewerbern sein. In der Krise steckt die Chance, dass auf dem Arbeitsmarkt wieder Bewegung herrscht. Beim Besetzen der offenen Stellen setzen wir in Zukunft auf digitale Plattformen wie Google-Jobs, Facebook-Marketplace und Ebay-Kleinanzeigen. Aus den eingehenden Bewerbungen filtern wir dann die zu uns passenden. Es geht dabei um Wohn- und Einsatzort, Sprachkenntnisse, familiäre Situation und die persönliche Motivation bzw. die innere Haltung. Langfristig wollen wir schließlich „Mitdenker“ für unser Unternehmen gewinnen. Dabei muss man bedenken, dass von 100 eingehenden Bewerbungen nur 10 zum Vorstellungsgespräch erscheinen und 5 Personen in Frage kommen. Der Beruf des Gebäudereinigers setzt nämlich eine bestimmte Körperliche Konstitution voraus.

Die logische Folgerung daraus ist, dass wir auf dem richtigen Weg sind mit unserer Wertschätzungskultur. Neben einer fundierten Einarbeitung, regelmäßigen Gesprächen und einer Lob- und Anerkennungskultur tragen auch die Aufmerksamkeiten zum Geburtstag ihren Teil zu einem positiven Klima bei. Hier wollen wir noch weiter anknüpfen.

Neue Gebäudereiniger*innen erhalten Willkommenspaket

Künftig erhalten unsere neuen Kolleginnen und Kollegen eine Willkommenstasche mit Bauchtasche, Block und Stift, T-Shirt, sowie einen Schlüsselorganizer, alles natürlich im Wasserle-Style. Mit dabei sind auch unsere Willkommensbroschüre und die aktuelle Ausgabe der Wasserles Welt.

 

Die fachliche Einarbeitung durch Sabrina Wasserle wird weiterhin durchgeführt. Ergänzt wird diese durch einen theoretischen Teil über Dienstplan, Reinigungskontrolllisten und Leistungsverzeichnisse.

Alle Maßnahmen der Gebäudereinigung Wasserle zielen also auf zwei übergeordnete Ziele ab:

 

  1. Der Mitarbeitende fühlt sich willkommen und perfekt vorbereitet. Er versteht unser Unternehmen und zieht am gleichen Strang mit.

 

  1. Wir verblüffen unsere Kunden mit voller Leistung plus dem gewissen Extra.