DIN ISO Zertifizierung und was sie für uns bedeutet

Die Qualitätsmanagement-Norm ISO 9001 ist national und international die meist verbreitete und bedeutendste Norm im Qualitätsmanagement. Eine Zertifizierung nach ISO 9001 bildet die Basis für den kontinuierlichen Verbesserungsprozess des unternehmensinternen Qualitätsmanagementsystems. Bisher waren wir nach dem branchenspezifischen RAL Gütesiegel zertifiziert, im Laufe dieses Jahres sind wir auf die bekanntere ISO Zertifizierung umgestiegen.

Die ISO 9001 legt die Mindestanforderungen an ein Qualitätsmanagementsystem fest, die von Unternehmen umzusetzen sind, um die Kundenanforderungen sowie weitere Anforderungen an die Produkt- bzw. Dienstleistungsqualität zu erfüllen. Die Teilnahme an der Zertifizierung hat uns geholfen, die Transparenz betrieblicher Abläufe zu erhöhen, eine höhere Kundenzufriedenheit zu erzielen und die Fehlerquote und somit Kosten zu senken.

Denn: Ein wesentlicher Grundsatz der ISO 9001 ist die Prozessorientierung. Ein prozessorientiertes QM-System begleitet alle wesentlichen betrieblichen Prozesse und stellt diese auf den Prüfstand. Dadurch konnten Optimierungsmöglichkeiten aufgedeckt werden, die wir jetzt peu à peu umsetzen.

Die weite Verbreitung von ISO-Zertifizierungen zeigt deutlich, dass Qualitätsmanagement ein bewährtes Instrument zur Optimierung der eigenen Unternehmensleistung ist. Durch die Auseinandersetzung mit den bewertungsrelevanten Inhalten kann das gewinnbringende Potenzial des eigenen Qualitätsmanagements noch weiter ausgebaut werden.

Wir haben uns dafür entschieden, uns zertifizieren zu lassen, da eine 9001 Zertifizierung für vergleichbare Unternehmen üblich ist und mehr als eine Million Firmen daran teilgenommen haben. Auf dem Weg vom Ein-Mann-Betrieb zum erfolgreichen Mittelständler war erst jetzt der für uns richtige Zeitpunkt dafür. Vom Zertifikat und den neuen Erkenntnissen erhoffen wir uns auch die Verbesserung der eigenen Wettbewerbssituation.

Eine QM-Zertifizierung nach ISO 9001 schafft Vertrauen bei unseren Kunden und allen die es noch werden möchten. Außerdem werden die hohen Qualitätsansprüche, die an das QM-System gestellt und in unserem Unternehmen seit Jahren gelebt werden, für alle nachvollziehbar dokumentiert.