Einer für alle – alle für einen

Grundlagen für ein selbstbestimmtes Leben

 

Wer die Jahresplanung der Gebäudereinigung Wasserle aus München anschaut, sieht dass einige Termine vorgesehen sind, an denen das gesamte Führungsteam teilnimmt: Jeweils im Frühjahr und im Herbst gibt es ein Wochenende, an denen unsere Strategietage stattfinden. Vier weitere Tage sind für unser Führungskräfte-Entwicklungsprogramm vorgesehen. In jedem Fall stehen wir vor der Herausforderung: Wer kümmert sich in dieser Zeit um Kunden und Mitarbeiter, die ins Büro kommen oder anrufen?
Zusammenstehen
Das Team hat dafür eine Lösung gefunden. Die Strategie – und Coaching Tage wurden auf Freitagnachmittag und Samstag gelegt. Freitagnachmittag hält sich das Besucheraufkommen im Büro in Grenzen und auch die Anzahl der eingehenden Anrufe geht zu dieser Zeit zurück. Der Samstag ist ebenfalls vergleichsweise ruhig. Das bedeutet aber auch, dass die Teammitglieder bereit sind, diese Veranstaltung an einem eigentlich freien Tag durchzuführen. Insbesondere unsere Objektleiter stehen die Woche über ganz schön unter Strom und haben sich ihr Wochenende redlich verdient. Aber sie stecken ihre Bedürfnisse in diesem Fall vorbildlich zurück – zum Wohle der Firma.

 

Alles eine Frage der Organisation
In der Gebäudereinigung Wasserle aus München arbeiten wir mit Vertrauensarbeitszeit. Alle Führungskräfte teilen sich ihre Arbeit dabei selbstständig entsprechend der Anforderungen ein. Dabei achtet jeder eigenverantwortlich darauf, dass das imaginäre Arbeitszeitkonto ausgeglichen ist und den bezahlten Stunden laut Arbeitsvertrag entspricht. Überstunden können in diesem Fall nicht aufgebaut werden, sondern Mehrarbeit wird mit Freizeit ausgeglichen. Dabei können sich die Kolleginnen und Kollegen für den gearbeiteten Samstag einen anderen Tag frei nehmen, insofern sie ihre Abwesenheit reibungslos organisiert haben: Stichwort Vertretungsregelung. Das könnte beispielsweise ein Freitag sein, der ihnen ein langes Wochenende beschert.

 

Für mich ist Freiheit einer der wichtigsten Werte. Persönliche Freiheit möchte ich auch meinem Team ermöglichen. Denn ein selbstbestimmtes Leben sorgt für Zufriedenheit und erhöht die Produktivität.