Wie funktioniert eine Schlüssel-Verwaltung bei einer großen Gebäudereinigung?

Unsere Gebäudereinigung hat viele Kunden in und um München. Damit wir für Glanz und Sauberkeit bei unseren Kunden sorgen können, ohne diese zu stören, arbeiten unsere Gebäudereinigungs-Teams meist dann, wenn niemand vor Ort ist. Bei der Büroreinigung z.B. nach Feierabend. Und das bedeutet: Wir benötigen die Schlüssel für die Gebäude in München, die wir reinigen.

DER SCHLÜSSEL ZUM GLÜCK – AUCH BEI DER GEBÄUDEREINIGUNG!

Eine Harvard-Studie, die über viele Jahrzehnte erstellt wurde, hat sich damit beschäftigt, was „der Schlüssel zum Glück“ ist. Die Antwort: Es sind gute, soziale Beziehungen. Ein wichtiger Faktor dabei ist die Verlässlichkeit in der Beziehung. In der Harvard-Studie ging es nur um private Beziehungen. Doch Verlässlichkeit ist auch beruflich der Schlüssel für eine glückliche Zusammenarbeit. Unsere Kunden verlangen zu Recht absolute Zuverlässigkeit, wenn Sie uns ihre Schlüssel übergeben. Und unsere Mitarbeiter*innen müssen sich ebenfalls zu 100% verlassen können, dass die Schlüssel, die Sie benötigen, auch zur Verfügung stehen. Bei mehreren hundert Mitarbeitern braucht es dafür zuverlässige Prozesse.

DER „SCHLÜSSEL“ ZUR ISO-ZERTIFIZIERUNG IN DER GEBÄUDEREINIGUNG

Auch unser bisheriges, analoges System der Schlüsselverwaltung bot eine hohe Zuverlässigkeit. Unser Ziel ist aber stets besser zu werden. Ein zweites Ziel ist, so wie viele Prozesse wie möglich zu digitalisieren. Und um den Anforderungen der ISO-Zertifizierungen noch besser nachzukommen, haben wir in ein neues Schlüssel-Management-System investiert.

Modernste Authentifizierungsmethoden schützen und identifizieren nun den Zugriff auf unsere Schlüssel. Wir nutzen dafür nun intelligente Schlüsselschränke von „ecos“. Diese sind moderne Schlüsselverwaltungssysteme mit einer computergesteuerten, vollautomatischen Ausgabe- und Rücknahmestationen für unsere Schlüssel.

DIE VORTEILE DER MODERNEN SCHLÜSSELVERWALTUNG IN DER GEBÄUDEREINIGUNG

Ein großer Vorteil ist, dass man für die Schlüssel-Ausgabe nicht mehr vor Ort sein muss. Denn dies ist mit diesem System per Fernschaltung möglich. Die „ecos“ Systeme besitzen zusätzlich noch die gleichen Funktionalitäten wie jedes Smartphone. Die Schlüssel sind digital gesichert und nicht jeder hat Zugriff auf dieses System, sondern nur die, die registriert sind (wie z.B. Springer, Materialfahrer). Der Schlüsselschrank ist aus massivem Stahl, damit er ein-bruchsicher ist und wir dem hohen Standard einer sicheren Aufbewahrung gerecht werden. Geöffnet wird der Schrank durch die Eingabe einer PIN und dem genetischen Fingerabdruck. Anschließend kann das Objekt ausgewählt werden. Erst nach Freigabe des Objekts kann der „Schlüssel“ entnommen werden. Anschließend muss das Programm beenden werden. Ab diesem Moment ist über die APP sichtbar, wer wann welchen Schlüssel entnommen hat.

WICHTIGE FRAGEN ZUR NEUEN SCHLÜSSEL-VERWALTUNG IN DER GEBÄUDEREINIGUNG WASSERLE

1) Wie sind die Schlüssel der Gebäudereinigung Wasserle geschützt?

Durch intelligente Schlüsselschränke! Diese beinhalten moderne Schlüsselverwaltungssysteme mit einer computergesteuerten, vollautomatischen Ausgabe- und Rücknahmestationen für unsere Schlüssel. Modernste Authentifizierungsmethoden mit der Kombination aus Eingabe einer PIN und dem genetischen Fingerabdruck schützen und identifizieren den Zugriff auf unsere Schlüssel.

2) Erkennt das System eine Schlüssel-Rückgabe bei der Gebäudereinigungsfirma in München?

Das System wurde so programmiert, dass nach einer bestimmten Zeit eine Meldung erscheint, falls der Schlüssel nicht zurückgebracht wurde. Somit ist eine lückenlose Nach-Verfolgung gegeben. Auch ist über die APP eine Schlüssel-Übergabe per Klick möglich.

3) In welcher Höhe bewegten sich die Anschaffungskosten für die Gebäudereinigung Wasserle?

Insgesamt haben wir gut 25.000 Euro in den neuen Schlüsselschrank investiert und sind mit dem neuen System bisher sehr zufrieden.

4) Was unterscheidet kleine und große Gebäudereinigungsunternehmen in der Schlüssel-Verwaltung?

Kleine Gebäudereinigungsunternehmen mit wenigen Mitarbeitern haben meinst nicht die finanziellen Ressourcen für moderne Schlüssel-Verwaltungssystem, die einen fünfstelligen Betrag kosten. Die Verantwortung für die Schlüssel und damit die Sicherheit liegt damit bei allen Mitarbeitern. Vergisst ein Mitarbeiter die Schlüssel zurück zu geben und geht in den Urlaub oder wird krank, so können die Kollegen das Objekt nicht reinigen. Solche Fehler können bei modernen, digitalen Schlüssel-Verwaltungssystemen wie dem neuen System der Gebäudereinigung Wasserle, nicht passieren.

5) Warum sollten Unternehmen aus München die Gebäudereinigung Wasserle als Dienstleister wählen?

Wir von der Gebäudereinigung Wasserle stehen für moderne und umweltschonende Gebäudereinigung in München. Unternehmen und Hausverwaltungen begeistern wir durch perfekt auf das jeweilige Gebäude abgestimmte Reinigungslösungen und durch einen umfassenden Service, der alle Bereiche der Gebäudereinigung in einem abdecken kann:

a. Glas- und Fensterreinigung
b. Fassadenreinigung
c. Treppenhausreinigung,
d. Büroreinigung
e. und sogar Tiefgaragenreinigung.

Wir hinterlassen stets einen glänzenden Eindruck.

Unsere langjährigen Kunden schätzen an unserer Gebäudereinigung in München die effektiven Reinigungszeiten und effizienten Reinigungsprozesse unserer rund 360 Mitarbeiter. Für Stammkunden in München sind wir im Notfall sogar innerhalb von 45 Minuten vor Ort.