Unser langjähriger Abteilungsleiter für Fassaden- und Glasreinigung, Herr Yadgar berichtet:

Eine Fassadenreinigung in München beginnt für uns immer um 07:00 Uhr am Gebäude. Um die Fassade reinigen zu können, kommen wir oftmals nicht drum herum, den Gehweg oder gar die ganze Straße für unsere Hebebühne zu sperren. Für diese Fälle beantragt meine Kollegin, Frau Stefanie Schöpf, eine Genehmigung für eine Straßensperrung beim KVR München. Wir sichern den betroffenen Bereich mit Absperrband und Halteverbot-Schildern. Falls Info-Zettel aufgehängt werden müssen (z.B. in einem Hochhauskomplex), werden diese meist im Eingangsbereich im Treppenhaus angebracht. Sind diese Vorbereitungen getroffen, testen wir in jedem Fall an einer Probefläche aus, welches Reinigungsmittel die Gegebenheiten vor Ort in Frage kommen. Daraufhin können wir mit der Reinigung beginnen. Zunächst tragen wir das richtige Reinigungsmittel auf. Dann spülen wir die Außenwand sanft ab. Das Schmutzwasser fließt in Auffangwannen, die rund um die Fassade ausgelegt wurden. Wenn es aufgrund des Standorts nötig ist, wird das Schmutzwasser angesaugt und in die technische Anlage, die im Anhänger untergebracht ist, gefördert. Darin wird das Wasser in verschiedenen Stufen gefiltert, aufbereitet und in den Reinigungskreislauf zurückgeführt. Falls der Kunde es wünscht, tragen wir nach der Reinigung einen Fassadenschutz auf. Für Extra-Wünsche des Kunden haben wir ein offenes Ohr. An einem Gebäude sind wir mit bis zu acht Mitarbeitern gleichzeitig vor Ort. Je nachdem, wie groß der Gebäudekomplex ist. Normalerweise sind wir bis um ca. 15:30 Uhr mit einer Fassadenreinigung fertig. Leider kommt es auch mal vor, dass jemand trotz unserer Beschilderung im Halteverbot parkt. Dann verspätet sich unser Feierabend wegen Abschleppdienst und Polizei.

Wann ist eine Fassadenreinigung in München notwendig? 

Unser Aufgabenbereich beschränkt sich hauptsächlich auf Gewerbe-Immobilien. Auch wenn wir manchmal in besonderen Ausnahmefällen Wohngebäude reinigen. Fassaden reinigen wir im Frühling und Herbst. Hierbei sollte eine Glas- und Fassadenreinigung mindestens zweimal pro Jahr durchgeführt werden. Eine Reinigung für Jalousien mindestens einmal pro Jahr. Dabei ist es egal, bei welchen Wetterbedingungen unser Auftrag ansteht. Wir erledigen unsere Arbeit bei jedem Wetter (Ausnahme sind Temperaturen unter 0°C, da hier eine Reinigung wegen Kälte zwecklos wäre).

HOCH HINAUS: Glasreinigung in München in 160m Höhe

Ein Lieblingsprojekt vieler unserer Mitarbeiter war bis Ende 2021 der O2-Tower in München. Sie haben sich geradezu darum gerissen, dort reinigen zu dürfen oder gar Teil der Teamleitung zu werden. Aber auch Fassaden von Gebäuden wie dem Bavaria Tower in München werden von uns zweimal im Jahr gereinigt. Hier kommen dann Befahr-Anlagen zum Einsatz. Wenn man so hoch oben steht, wirken große LKWs wie Spielzeugautos. Geplant ist noch der Komplex „Central Tower“. Darauf freuen sich auch schon viele meiner KollegInnen.

Häufige Fehler bei einer Fassadenreinigung und warum sie bei uns nicht passieren!

Ein häufiger Fehler ist das Auswählen eines falschen Reinigungsmittels, welches nicht für die Beschaffenheit der Fassade geeignet ist und dieses auch noch im schlimmsten Fall beschädigt. Deshalb achten wir (von der Gebäudereinigung Wasserle aus München) genau darauf, aus welchem Material die Fassade besteht und wählen daraufhin das richtige Mittel aus. Zum Misserfolg führen kann ebenfalls der falsche Umgang mit der Hebebühne. Bei uns gibt es daher zweimal jährlich eine Schulung für unsere Mitarbeiter. Zudem muss vor Nutzung der Hebebühne eine Führerscheinprüfung abgelegt werden. Weil die Fassadenreinigung nicht ganz ungefährlich und natürlich durchgehend draußen stattfindet, ist es wichtig, dass unsere Mitarbeiter die richtige Kleidung tragen. Dazu gehören Sicherheitsschuhe, Handschuhe sowie für das Wetter angepasste Kleidung, d.h. wenn es kälter ist, Jacken und im Sommer Caps (als Sonnenschutz). Ein weiterer Grund, warum bei uns wenig Fehler passieren, ist die langjährige Erfahrung unserer Mitarbeiter. Denn viele aus unserem Team sind seit über zehn Jahren in unserem Unternehmen.

Herausforderungen bei der Fassadenreinigung in München

Glasdächer in offenen Gebäuden sind eine besondere Herausforderung für unsere Profis der Fassadenreinigung. Die Glas- und Rahmenkonstruktion der Technischen Universität München wird einmal im Jahr von der Firma Wasserle professionell gereinigt. Gearbeitet wird auf Hebebühnen und ausschließlich über Kopf. Eine anspruchsvolle Aufgabe, die das Team der Glas- und Fassadenreinigung jedes Mal mit Bravour meistert. Eine besondere Herausforderung ist für uns der Bürokomplex 88north in München, da sich dort Elemente aus Glas und schwarzem Putz ständig abwechseln. Jeder Tropfen Glasreiniger kann dem Putz schaden, doch unsere Fachleute der Fassadenreinigung in München beherrschen das perfekt. So werden die Fenster sowie der Putz sauber, ohne ihn zu beschädigen.

Einzigartig in Bayern: Die Fassadenreinigung der Gebäudereinigung Wasserle 

Unsere Gebäudereinigung hebt sich von anderen Unternehmen durch unsere Flotte ab, welche Eigentum der Wasserle GmbH ist und womit wir uns an jede Gebäudeart ohne Probleme anpassen können. Dazu zählen drei 30m-Sprinter-Hebebühnen, zwei 33m-LKW-Hebebühnen, eine 31m-, eine 24m-, eine 18m Raupen-Hebebühne sowie zwei 10m-Hebebühnen. Daher heben wir uns deutlich von den anderen Gebäudereinigungen ab, die in vielen Fällen sogar noch von uns Fahrzeuge leihen. Ich bin stolz, dass wir in Bayern die einzige Firma mit einer derart gut ausgestatteten Flotte sind. Ich sehe oft wie andere Gebäudereinigungen aufgeben, weil es ihnen an den Fahrzeugen mangelt.

Warum ist Yadgar Jamal so beigeistert, bei der Gebäudereinigung Wasserle zu arbeiten? 

Bei der Firma Wasserle schätze ich vor allem die Zusammenarbeit im Team. Jeder ist freundlich, hilfsbereit und hat Spaß an seiner Arbeit. Ich bin froh, bei meiner Arbeit an der frischen Luft zu sein. Ich bin bei jedem Gebäude das wir reinigen motiviert, da ich am Ende des Tages immer gerne sehe, was mein Team und ich geschafft haben.