menschlich-ganzheitlich-erfolgreich – Das ist das Motto der Gebäudereinigung Wasserle in München und von unseren Mitarbeitern. Aber was machen die Mitarbeiter hier eigentlich den ganzen Tag? Heute lernen wir den Arbeitstag von unserem Prokuristen Fabian Scheidler kennen. Seine Aufgabenbereiche:

  • Vertriebsberater
  • Leitung Kundenbetreuung &
  • Team Poloshirt-Träger (siehe Text).

Jetzt sind wir neugierig. Fabian, leg los:

Mein Morgen in der Gebäudereinigung

Mein Arbeitsplatz ist im ganzen Großraum München, überall dort wo wir Gebäude reinigen. Der Tag beginnt für mich hier im Büro in Kaufering im hauseigenen Restaurant Edelweiss mit der ersten Tasse Kaffee (schwarz) und natürlich eigenhändig an unserer Siebträgermaschine aufgebrüht. Im Anschluss geht es rauf in den ersten Stock in mein “ grünes“ Büro mit moderner Kunst.

Kunst & Atmosphäre in der Gebäudereinigung 

Highlight sind die Bilder „Mindset is everything“ – Goldfisch mit Haiflosse, einer „Mona Lisa“ und einen „Black Panther“ in pink.  Beides habe ich über das inzwischen „ohne-kann-ich-nicht-mehr-leben- Instagram-Tool entdeckt und dort auch gleich bestellt. Ich bin also sozusagen einer bezahlten Werbeanzeige zum Opfer gefallen. Aber was macht man nicht alles für eine angenehme Büro-Atmosphäre und manchmal ist es auch gut, ab und zu seinen Blick und seine Gedanken schweifen zu lassen. Apropos Blick: Um meine täglichen Firmen-Auswertungen der Gebäudereinigung München optimal im Blick zu haben, begrüßt mich hier jeden Tag mein „Widescreen“ Monitor auf meinen Schreibtisch, denn meine Excel Tabellen sind mit oftmals über 20 Spalten schon sehr „breit“ aufgestellt. Da bedarf es einfach einer guten Übersicht. So geht komfortables und wertschätzendes Arbeiten.

Nun aber wieder zurück zum Wesentlichen…

Meine wichtigsten und täglichen Aufgaben:

Meine zwei wichtigsten Aufgabengebiete, die ich hier bei der Gebäudereinigung München (Büro Kaufering) täglich bewältige – kurz erklärt:

Zum einen bin ich im Vertrieb für die Kalkulation/Angebotserstellung und zum anderen bin ich als Teamleitung für die Kundenbetreuung zuständig. Unterstützt werde ich von einer Assistentin sowie unseren Kundenbetreuern. Die Arbeit erstreckt sich über Angebotsanfragen (über Website, Empfehlungen oder Anruf) bis hin zum Außendienst direkt beim Kunden in und um München vor Ort. Das sind im Übrigen auch meine Lieblingstermine. Ein idealer Tag beginnt in der Früh beim Kunden und endet auch beim Kunden. Was aber auch heißt: je mehr draußen desto mehr Papierkram gibt es hinterher zu bewältigen.

Gebäudereinigung München: Unsere Teams

Und weiter geht´s – es ist immer noch Vormittag. Wenn ich dann alle Mails und Anrufe soweit „abgearbeitet“ habe, bereite ich unsere wöchentliche große Teamsitzung mit allen Projektleitern der Gebäudereinigung München vor. Diese finden wie immer per Zoom statt. Wir zoomen also was das Zeug hält 😉 Denn im Schnitt sind immer ca. 5-10 Personen zugeschalten aus unseren drei Teams. Team Kunde, Team Mitarbeiter und Team Verwaltung. Und so ganz nebenbei bemerkt, gehöre ich auch noch zum Team „Polo-Shirt-Träger-Wasserle in rot“ und nicht zum „Team Business-Hemd“. Das liegt daran, dass sie bequemer sind und auch nicht gebügelt werden müssen.

In den Zoom-Sitzungen wird der Rückblick z.B. was alles für Veränderungen angefallen sind (Schlüsseltausch, Verbesserungsvorschläge/Nachbesserungen) und die Einteilung der neuen Woche besprochen.

Gebäudereinigung Wasserle: Leckeres Essen & kostenfreie Getränke für die Mitarbeiter 

So, nun wird es aber langsam Zeit für die Mittagspause. Gegessen wird was auf den Tisch kommt? Nein, bei der Firma Wasserle können alle Mitarbeiter im Restaurant Edelweiss in Kaufering zu günstigen „Kantinen-Konditionen“ ein frisch zubereitetes Essen aus der Speisekarte auswählen. Egal welches Essen – immer nur 5 Euro – und gegessen wird immer zusammen mit allen Kollegen/Kolleginnen. Der Austausch und das zusammensitzen ist immer ein schöner Bestandteil vom Arbeitstag. Privates, Lustiges, aktuelle Geschehnisse und Arbeitsthemen können hier auf kurzem Weg besprochen werden. Menschlich-ganzheitlich-erfolgreich. Das findet alles an einem Tisch statt und der typische schwarze Espresso darf nach dem Essen nicht fehlen. Dieser ist, wie alle anderen Getränke auch, für alle Mitarbeiter kostenlos.

Weltweite Inspirationen zur Optimierung der Gebäudereinigung 

Gut gestärkt geht es jetzt weiter. In dieser Woche steht die Planung für die Firmen USA Reise an. Markus Wasserle lässt sich gerne von anderen Firmen (weltweit) inspirieren, um die Abläufe oder moderne Neuerungen hier in der Firma zu verbessern, umzusetzen bzw. anzuwenden. Eine weitere coole Neuerung ist im Büro in Kaufering zu finden: Hier gibt es eine „Schalldichte Box“ mit Laptop. Hier kann ich oder meine Kollegen/Kolleginnen ungestört telefonieren und konzentriert arbeiten, was für die Planung für Amerika schon ein großer Vorteil ist. So hatten meine Kollegen/Kolleginnen einfach Ruhe von mir – denn es waren schon sehr viele Telefonate und Vorbereitungen (welche Firma wir wo und wann besichtigen.) zu tätigen.

Jetzt heißt es aber wieder raus aus der Box und rein ins Büro. Am Schreibtisch müssen ja auch noch Angebote erstellt werden und Fragen über Fragen geklärt werden:

  • Was muss gereinigt werden
  • In welchem Turnus muss gereinigt werden
  • Welche besonderen Anforderungen erwarten uns (besondere Oberflächen…)

Perfekte Planung für die Gebäudereinigung München 

Für eine optimale Planung benötigen wir i.d.R. 4 Wochen. Es müssen alle Parameter abgesteckt werden, um eine vernünftige und transparente Kalkulation zu erstellen. Raumzeichnungen vom Gebäude/Büroräume usw. können wir vor Ort durch einen Laser oder durch Grundrisspläne vom Kunden erstellen. Anschließend kann ein finales Leistungsverzeichnis (was in welchem Raum gemacht wird) angeboten werden. Auch eine Fensterbrettreinigung oder Spinnweben-Entfernung ist darin enthalten. Das Angebot wird dann zur Prüfung an den Auftraggeber geschickt. Nach Unterschrift geht es dann auch schon weiter an die Einplanung. Dies wird aber von unseren Personaldisponenten übernommen und ich kann mich kurz einem weiteren Kaffee widmen, bevor ich mir evtl. Änderungen im Leistungsverzeichnis vornehme (z.B. Flächenerweiterung oder Flächenreduzierung). Bei unseren vielen Aufträgen ändert sich immer wieder mal etwas und die Schlüsselverwaltung der Gebäudereinigung München darf man auch nicht außer Acht lassen. Aber das überlasse ich gerne den Schlüsselkönigen/Schlüsselköniginnen in Gilching.

Meine Anfänge in der Gebäudreinigung

Last but not least und die große Frage, wie eigentlich meine Anfänge hier bei der Firma Wasserle Gebäudereinigung in München waren? Meine ersten drei Tage verbrachte ich draußen, gleich am Ort des Geschehens. Ich durfte in luftige Höhe – der Außenfassaden-Glasreinigung. Die ersten beide Tage waren voll verregnet und am dritten Tag gab es so viel Sonnenschein, dass ich mir gleich einen Sonnenbrand zugezogen habe. Dieser Start – inkl. Muskelkater – hat mir gleich vermittelt, wie anstrengend dieser Job sein kann. Aber: man sollte schon vom Fach sein und wissen, was man den Kunden anbietet und verkauft. Geschadet hat es mir auf jeden Fall nicht, denn ich bin seit 2014 hier in diesem Unternehmen und freue mich jeden Tag auf´s neue auf meinen Job – inkl. Kaffee schwarz… und den habe ich mir jetzt nach einem langen Arbeitstag auch verdient und sage: „Schönen Feierabend!“