Quergedacht!

Das Image der Gebäudereinigungsbranche zu verbessern, haben wir uns in unserem Firmenleitbild als Ziel gesetzt. Es ist ein übergeordnetes Ziel, das wir nicht in einem bestimmten Zeitraum erreichen möchten, sondern das wir uns zur Lebensaufgabe gemacht haben. Damit verbunden ist zum einen der Wunsch Bewerbungen von Fach- und Führungskräften zu bekommen und zum anderen die Wertschätzung unserer Kolleginnen und Kollegen bei ihrer täglichen Arbeiten zu erhöhen.

 

Der Bau unserer Kletterhalle zum Beispiel, trägt bereits seinen Teil dazu bei. Das Projekt zieht viel wohlwollende, öffentliche Aufmerksamkeit auf uns und verbessert damit auch die Einstellung zur Branche; so unsere Theorie. Schließlich sind Klettern und Bouldern echte Trendsportarten. Und wenn eine Gebäudereinigungsfirma eine Kletterhalle unterstützt, bildet man dem Unternehmen gegenüber und  im verlängerten Arm auch der Branche gegenüber eine positive Einstellung. Mit dieser These bewerben wir uns übrigens auch für den Querdenker-Award.

 

 

Einen weiteren logischen Schritt, das Image der Branche zu verbessern, haben wir schon vor drei Jahren begonnen, in dem wir als Gebäudereinigungsunternehmen Sport-Sponsoring  betreiben. Die Red Hocks  Kaufering sind eine sehr erfolgreiche Floorball-Mannschaft in der ersten Bundesliga. Wir unterstützen das Team ab dieser Saison sogar als einer von drei Hauptsponsoren. Der Verein benötigt das Geld hauptsächlich für die weiten Fahrten mit dem Bus zu Spielen im ganzen Bundesgebiet.

 

 

Durch die Vernetzung im Umfeld des Sportvereins bilden sich Synergie-Effekte mit anderen Unternehmen, wie es sonst nur sehr umständlich möglich wäre. Klassische Werbung wirkt zudem oft störend oder aufdringlich – Sponsoring dagegen ist gerne gesehen. Sport hat schließlich einen hohen Erlebniswert und fasziniert die unterschiedlichsten Zielgruppen jeden Alters. Außerdem haben die einzelnen Spieler für einige Fans auch eine Vorbildfunktion. Alles in allem also eine durchweg positive Sache.

 

Die Gebäudereinigung Wasserle aus München wurde für diese Saison und insgesamt 3 Jahre auf jedem Trikot verewigt. Und wenn nur einige Zuschauer deshalb speichern: Wasserle=Gebäudereinigung=gut, haben wir schon viel gewonnen.