Unsere Leute sind einfach spitze

Die meisten Unternehmen, die Dienstleistungen im Bereich Gebäudereinigung anbieten, müssen durchweg mit negativem Image kämpfen. Der Vorwurf: Für den Job würden augenscheinlich billige Arbeitskräfte mit Migrationshintergrund eingesetzt, ohne dabei die Chance auf Fortbildungen und Sicherheit zu gewährleisten. Seit über 10 Jahren arbeite ich mit meinem Team und unserem innovativen Geschäftsmodell daran, dies zu verändern. Diese gelebte Praxis schlägt sich auch in unserem Leitbild nieder: „Wir wollen das Image der Gebäudereinigung in Deutschland nachhaltig verbessern“.

Mit dem Gesamtpaket für unsere Kolleginnen und Kollegen dreht sich alles um die Förderung und die Bedürfnisse der zum Teil ausländischen Mitarbeiter kümmert – ein Angebot, das eigentlich weder Arbeitgeberangelegenheit wäre, noch von sonderlich vielen Unternehmen gestellt wird. Wir investieren aktiv in die eigenen Mitarbeiter und damit in das Arbeitsklima, um die Integration so einfach wie möglich zu gestalten.

Das außergewöhnliche Konzept zeigt Wirkung: Die Mitarbeiter fühlen sich im Unternehmen wohl, auch ihre individuellen Fortschritte im sprachlichen und unternehmerischen Bereich sprechen Bände. Die Angebote werden bereits regelmäßig angenommen, auch wenn bei neu gewonnenen Kollegen anfänglich eine gewisse Skepsis gegenüber der Angebotsvielfalt herrscht. Nicht selten führt die Zusammenarbeit mit Fremdländischen dazu, dass sie weitere Freunde und Familienangehörige aus deren Heimatländern empfehlen, die ebenfalls eine Arbeitsstelle in Deutschland suchen. Oft erhalten geeignete Bekannte von Mitarbeitern die Möglichkeit, auch in der Gebäudereinigung Wasserle in München  zu arbeiten und sich in Deutschland eine Zukunft aufzubauen. Wer bei seinen Liebsten für uns wirbt, macht uns ein echtes Kompliment.

Dies zeigt auch bei den Kunden Wirkung: Allein durch die Weiterempfehlung  bestehender Kunden, verzeichnet die Gebäudereinigung Wasserle ein Wachstum von 27% im Jahr 2017 und prognostiziert 15 % in 2018. Hierbei schätzen die Kunden vor allem die gut ausgebildeten und hochmotivierten Mitarbeiter. Dies zeigt uns, dass unser etabliertes Einarbeitungskonzept Wirkung zeigt.